Gruppen vor Ort

Besucher:
Auf Wiedersehen!

IG Gera

Am 6. April 2017 war der Bundestagsabgeordnete Dr h. c.  Albert Weiler (CDU/CSU Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales) zu Gast bei der Initiativgruppe Gera des Vereins

der in der DDR geschiedenen Frauen.

In einem gemeinsamen Gespräch wurden Optionen ausgelotet, um doch noch eine politische Lösung für die bisher ungerechte Rentenbehandlung der betroffenen Frauen zu finden. Grundlage des Gesprächs waren die guten Ergebnisse der Menschenrechtskommission der UNO in Genf im Februar 2017, wobei die Bundesregierung aufgefordert wurde, ein Entschädigungssystem für die in der DDR geschiedenen Frauen einzurichten. Der Bundestagsabgeordnete Herr Weiler wird die gefundenen Lösungsansätze mit nach Berlin zum Bundestag nehmen und sich für die Realisierung in seiner Fraktion einsetzen.

IG Leipzig

Die IG Leipzig trifft sich regelmäßig einmal im Monat, diskutiert dabei über die  Benachteiligung der betroffenen und Möglichkeiten für eine Lösung. Hoffnung gab der Einsatz von  Frau Petra Köpping, der Sächsischen Staatsministerin für die Übertagebergleute und für die DDR geschiedenen Frauen im Fernsehen und in der Zeitung LVZ. Sie sprach deutlich  vom sozialen Abstieg  vieler  Ostdeutschen nach der Wende. Die Politiker müssen den Bürgern mehr Aufmerksamkeit schenken und die Sorgen der Bürger ernst nehmen. Deshalb hat die IG leipzig Frau Köpping

zu einem Gespräch eingeladen. Frau  Petra Köpping und Frau Daniela Kolbe, die in der SPD-Bundesfraktion Sprecherin für Arbeit und Soziales ist haben Ihr Kommen für dern 3.4.2017

im Versammlungsraum der IG Leipzig angekündigt.

REGELMÄßIGE ZURSAMMENKÜNFTE:

ORTREGELMÄSSIGE TREFFENTREFFPUNKTANSPRECHPARTNERINTELEFON
Altenburg  Frau Polter Frau Matthes
0341-4618827
Arnstadt2. Donnerstag / Monat 13.30 UhrFrauen- u. Familienzentrum ArnstadtFrau Eva Treuter

0163-7741440

Bad Salzungen1. Donnerstag / Monat  11 UhrFrauen- u. Familienzentrum "Louise"Frau R.Roth03695 603883
Berlin und Umgebung nach VereinbarungVolkssolidarität, Treff 203, Torstraße 203Frau Sablotny033433 57720
Burg Stadthalle Platz des FriedensFrau A.Ruddies03921 5250
Chemnitz Villa LilaG. Ficker03771-33010
Dessau  Sozial-Kultur-Zentrum Törtener Straße 44Frau H.Hoch / Frau E.Arnoldi0340 8825487
Dresden Hochhaus Strehlener Straße 12-14Heiderose Gläß Landesfrauenrat0171-3748070